Arbeitsverträge sind eine Art Vertrag, der verwendet wird, um die Arbeitsbedingungen festzulegen. Sie werden geschaffen, um sowohl den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer zu schützen.
Arbeitsverträge können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, in welchem Land Sie leben, in welcher Branche Sie arbeiten und je nach Ihrer Funktion im Unternehmen. Arbeitsverträge können so einfach wie eine mündliche Vereinbarung oder so kompliziert wie ein langes schriftliches Dokument mit vielen Klauseln sein, die typischerweise Folgendes beinhalten:
1) Das Gehalt und die angebotenen Leistungen
2) Wie lange die Beschäftigung dauert
3) Welche Pflichten werden vom Arbeitnehmer verlangt?
4) Die Kündigungsfrist vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Die Bestandteile von Arbeitsverträgen
Stichwort: Arbeitsvertragsinhalt
Der Arbeitsvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der Vertrag sollte folgende Bestandteile enthalten:
1) Berufsbezeichnung,
2) Stellenbeschreibung,
3) Gehalt,
4) Leistungspaket,
5) Kündigungsfrist ohne wichtigen Grund (wie viele Tage muss der Arbeitnehmer arbeiten, bevor ihm gekündigt werden kann),
6) Kündigungsfrist aus wichtigem Grund (wie viele Tage muss der Arbeitnehmer arbeiten, bevor ihm gekündigt werden kann, wenn er aus einem im Vertrag festgelegten Grund entlassen wird) und
7) andere Klauseln (z. B. Vertraulichkeitsvereinbarung).